Blog | News, ideas and insights from the Twintec Group

Werterhaltung von Industrieböden

Written by Fliegner, Jens | 23 July 2019

Je nach Verschmutzungsart (Staub, Öl, Fett) und Oberflächenbeschaffenheit müssen unterschiedliche Reinigungsverfahren angewendet werden. Grundsätzlich dürfen bei zementgebundenen Böden keine sauren Reinigungsprodukte eingesetzt werden, der pH-Wert muss ≥ 7 betragen.

Erstreinigung :

Bevor eine Grundreinigung in Betracht gezogen wird, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass auf der Oberfläche farblose Reste des Curing-Mittels, Betonausblühungen, Schlemme-Reste aus dem Glättprozess und evtl. vom Fugenschneiden sowie Staub und andere baustellenbedingte Verschmutzungen vorhanden sind und sich teilweise in den Poren der Oberfläche festgesetzt haben. Eine Grundreinigung sollte mittels Reinigungsautomaten durchgeführt werden. Dieser Automat muss ausreichend Kraft (rotierende Bürsten) bewirken, um den feinsten Staub mit dem Wasser zu binden.

Unmittelbar danach sollte das Schmutzwasser abgesaugt werden, damit sich die Poren nicht wieder mit dem Schmutz zusetzen. Hierzu existieren Maschinen, welche die Reinigung und das Absaugen in einem Arbeitsgang durchführen können. Ein neutraler Seifenreiniger unterstützt und verbessertdie Reinigungswirkung.

Eine effektive Grundreinigung ist z.B. mit TWINBEST® Grundreiniger empfehlenswert. Die weitere Pflege ist abhängig von der Nutzung der Bodenplatte. Anfallender Schmutz und Staub müssen durch das eingesetzte Reinigungs- und Pflegemittel gebunden werden. Ausgelaufene Flüssigkeiten sollten sofort mit saugfähigen Produkten (z.B. Holzspäne) gebunden werden. Lösungsmittel dürfen keine Verwendung finden, da hierdurch die Eindringtiefe der Verschmutzungen erhöht wird. Für die laufende Reinigung empfehlen sich 2 Verfahren: · manuelle Reinigung · maschinelle Reinigung Bei der manuellen Reinigung werden die Verschmutzungen durch Abkehren der Oberfläche entfernt. Durch den Einsatz von Wachs-Kehrspänen wird gewährleistet, dass die lose aufliegenden Schmutzpartikel gebunden werden und sich nicht nach dem Aufwirbeln durch das Kehren wieder auf der Oberfläche absetzen. Bei regelmäßigem Einsatz von Kehrspänen wird langfristig eine Rückfettung der Oberfläche und somit ein gewisser Glanzeffekt erzeugt. Aufgrund der erhöhten Rutschgefahr dürfen auf keinen Fall öl-getränkte Kehrspäne eingesetzt werden.

Bei der maschinellen Reinigung werden – wie schon bei der Grundreinigung – mittels Reinigungsautomaten durch rotierende Bürsten und Zugabe von neutralem Seifenreiniger ins Wischwasser Verkrustungen und Verschmutzungen von der Oberfläche gelöst. Das Schmutzwasser muss unmittelbar nach dem Schrubben abgesaugt werden, um das Eindringen in die Poren zu verhindern. Eine nur geringe Rückfettung und damit verbundener leichter Glanzeffekt wird durch Zugabe von Emulsion ins Reinigungs-wasser erzielt; da jedoch durch das sofortige Absaugen des Schmutzwassers auch das Produkt größtenteils mit abgesaugt wird, ist dieser Effekt stark eingeschränkt und nur sehr langfristig zu erzielen.

Fortlaufende Wartung und Pflege:

Eine effektive Unterhaltsreinigung ist z.B. mit TWINBEST®Pflegereiniger empfehlenswert. Um die Reinigung des Betonbodens zu erleichtern, besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine Verkieselung der Oberfläche durchführen zu lassen. Dies ist z.B. mit TWINBEST® Verkieselungsprodukten empfehlenswert. Hierdurch wird außerdem eine Erhöhung der Abriebfestigkeit erreicht. Bei evtl. Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.